Abschluss des Forschungsprojektes GINKO

von Thomas Fichtner (Kommentare: 0)

Für das Forschungsprojekt „Generische Infrastruktur zur nahtlosen energetischen Kopplung von Elektrofahrzeugen“ (GINKO) der TU Chemnitz hat die meetwise GmbH ihr Energiemesssystem angepasst und erweitert um Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen messen und steuern zu können.

Dabei kam ein speziell umgerüstetes Fahrzeug zum Einsatz, welche die Steuerung des Ladevorgangs über das Ladekabel ermöglicht. Innerhalb des Projekt haben wir uns mit der Erfassung, Speicherung und historischen Auswertung der Energiemessdaten befasst. Technische Grundlage bildete unsere Messystem pmeter.

Der voll funktionsfähige Prototyp des Aufbaus wurde am 3. Dezember 2015 in einer Tiefgarage in Chemnitz vorgestellt und bildete damit den Abschluss des Projektes.

Links:

Zurück