„meetwise reporter“ - Entspannung an der Meeting-Front

von Thomas Fichtner

- CeBIT 2008 - Weltneuheit der Chemnitzer „meetwise GmbH“ sorgt für effektive und kostengünstige Kommunikation in globalen Teams -

Chemnitz-Hannover, 4. März 2008: Die „meetwise GmbH“ stellt auf der CeBIT vom 4. bis 9. März 2008 in Halle 7 am Stand A 28 eine standalone Hardwarelösung zur Übertragung von Bildschirminhalten, den „meetwise reporter“, vor.

Der Chemnitzer Spezialist für innovative Konferenztechnik zeigt, wie mit dem Gerät Bildschirminhalte entfernten Teilnehmern in Echtzeit - mühelos wie bei einem Telefon - zur Verfügung gestellt werden können, um gemeinsam daran zu arbeiten. Eine zusätzliche Software auf dem Präsentations- PC ist dazu nicht notwendig.

... Allzu oft eine typische Situation im Unternehmensalltag – brechend voller Terminkalender – ein Meeting jagt das nächste: ...Oh noch 2 Minuten bis zur nächsten Telco (Telefonkonferenz), wo ist bloß die Präsentation ... hatte ich die nicht gestern ausgedruckt? Ach so, vorhin kam ja noch eine aktualisierte Version... Wo ist jetzt das Email? Jetzt klingelt auch noch das Telefon, ist wichtig, muss ich annehmen... Ah, hier ist die überarbeitete Version der Power Point Präsentation... Nein, die Software hackt, auch das noch... und die Telco läuft seit 5 Minuten... Stress,  ...Rechner neu starten, ... jetzt klappt es. ...Hallo ... noch einmal ein neuer Foliensatz, ah ...ja, bitte die allerletzte Version senden, ... welche Folie wird denn gerade besprochen?

Oder mit dem meetwise reporter: Einladungsemail öffnen, Link im Browser öffnen, anmelden, zurücklehnen und konzentriert genau den Inhalt verfolgen, der aktuell im Meetingraum gezeigt und besprochen wird. 

Für den Präsentierenden selbst ergibt sich kaum eine Verhaltensänderung zur bisher gelebten Praxis und er wird das Gerät deshalb wirklich gern bei jedem Meeting nutzen wollen. Das Notebook verbindet er mit dem VGA Kabel des meetwise reporter – fertig. Der meetwise reporter sitzt also zwischen Projektor und Notebook und ist gleichzeitig über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbunden. Die Datenübertragung erfolgt selbstverständlich sicher und verschlüsselt.

Der meetwise reporter nutzt für die Bereitstellung der Bildschirminhalte in Echtzeit eine innovative Bildverarbeitungstechnik. Damit der Inhalt der Präsentation schnell über das Internet übertragen werden kann, erfährt das Bild eine spezielle Kodierung, womit hohe Kompressionsraten erzielbar sind.


Der entfernte Teilnehmer hat ebenso wenig Inkompatibilitäten irgendwelcher Art zu erwarten, da durch eine wiederum spezielle innovative Darstellung im Webbrowser jede Abhängigkeit von Betriebssystemen, Farbauflösungen, Bildschirmgrößen oder Browserfabrikaten vermieden wird.

Natürlich erhalten nur berechtigte Teilnehmer Zugriff über das unternehmenseigene Netzwerk. Der meetwise reporter kommuniziert mit der unternehmensinternen Groupware Lotus–Notes oder Microsoft Exchange und kennt damit alle zu einem Meeting eingeladenen Personen.

Thomas Fichtner, Geschäftsführer bei „meetwise“, sagt: „Der meetwise reporter positioniert sich als einfache, von jedem Nicht-IT-ler bedienbare und verlässliche Hardware gegen eine Vielzahl internet- und softwarebasierter Lösungen, die nur von Fachleuten zu beherrschen sind und im Ernstfall (Murphy!) eben gerade nicht funktionieren. Wir bringen mit dem meetwise reporter eine Lösung auf den Markt, die dem Kunden hilft, unternehmensinterne Prozesse effizienter zu gestalten. Zudem gehören Softwareinstallation, -konfiguration, -inkompatibilitäten und nicht zuletzt auch Nutzungsgebühren mit dem meetwise reporter der Vergangenheit an.“

Zurück